Die Küche - Mein Baublog - heinecke-net

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Küche

Herausgegeben von in Hausbau ·
Wenn man das erste Mal ein Haus baut, steht man häufig wie der Ochs vorm Berg. So viele Dinge, von denen man bisher noch nicht mal etwas gehört hat, und über die man sich auf einmal Gedanken machen muss... Da gehört die Auswahl einer Küche für das neue Heim noch zu den leichteren Dingen.

Früher oder später fällt dem Bauherrn oder der Bauherrin auf jeden Fall ein, dass ein Haus ohne Küche irgendwie nicht vollständig ist. Aber wie geht man die Küchenplanung an? Und vor allem wann? Jetzt, obwohl wir noch ganz am Anfang stehen und noch nicht mal das Grundstück überschrieben ist? Erst, wenn der Rohbau steht? Oder noch später, wenn absehbar ist, wann der Einzug stattfinden kann?

Prinzipiell kann man sagen: je früher, desto besser. So erhält man zwei Vorteile: man kann einen wichtigen Punkt abhaken, solange man noch etwas Zeit abseits von Elektro- und Leitungsplanungen, Bemusterungen usw. hat. Die kommen ja auch in absehbarer Zeit. Und man kann das Haus an die Küche anpassen und dort Strom und Wasser vorsehen, wo nachher Lampen, Herd und Spüle hinkommen, und muss nicht nachträglich Kabel und Rohre quer durch den Raum ziehen :-)

Der Küchenkauf war für uns am Anfang eine Black Box. Man hat einiges aus dem Freundeskreis gehört und im Internet gelesen, hat aber eigentlich trotzdem keine wirkliche Ahnung, was da auf einen zukommt. Wir haben einfach damit angefangen, dass wir in diverse Möbelhäuser und Küchenstudios gegangen sind, und erstmal nur Ideen gesammelt haben und uns darüber klar zu werden, was uns gefallen würde (und viel wichtiger: was nicht). Vieles was dort ausgestellt war fanden wir einfach nur gruselig, aber nach und nach wurde das Bild konkreter. Wir hatten zwei Tendenzen: entweder Massivholz oder Weiß mit einigen Holzelementen, aber auf jeden Fall eher modern.
Da Massivholz preislich meist in einer anderen Liga spielt (als Beispiel sei hier Team7 genannt, tolle Küchen, aber möchte man wirklich 75.000,- Euro dafür ausgeben?!), ließen wir eine Planung und ein Angebot bei RS Möbel erstellen. Hier hatten wir schon einige andere Möbel gekauft und waren bzw. sind sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis. Bei uns hat sich der Name Massivholz-IKEA eingebürgert :-)
Alternativ dazu planten wir noch bei Küchen Aktuell in Altwarmbüchen. Die Ausstellung dort hat uns gut gefallen, weil sie deutlich umfangreicher und vielfältiger ist als in den normalen Möbelhäusern. Unser Berater war Herr Hümbs, der sich sehr viel Zeit genommen und gute Tipps gegeben hat.
Beide Planungen waren vom Umfang und der Ausstattung ähnlich. Letztendlich gefiel uns die Küche von Küchen Aktuell aber besser. Das erste Angebot lag in einer ähnlichen Region wie das von RS Möbel. Durch einige Verhandlungen war da aber noch etwas zu machen, und wir haben unterschrieben :-) Sicherlich hätte man noch den ein oder anderen Euro herausschlagen können, wenn man noch weitere Termine bei anderen Anbietern gemacht hätte, aber ganz ehrlich: der zeitliche Aufwand dafür ist enorm, und ob die Angebote, die man dort bekommt, inhaltlich wirklich vergleichbar sind, kann man als Laie auch schlecht beurteilen.

Jetzt bekommen wir alles aus einer Hand und haben im Zweifelsfall nur einen Ansprechpartner, wenn irgendetwas schief geht. Der Preis liegt etwas oberhalb dessen, was wir uns ursprünglich mal als Ziel gesetzt hatten, das liegt aber auch daran, dass wir uns im Laufe der Planungen für einige höherwertige Komponenten entschieden haben. Insgesamt halten wir das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall für angemessen.

So, jetzt aber genug erzählt. So soll sie einmal aussehen (die Farben sind Weiß matt und Asteiche):




Kein Kommentar


(c) Kai Heinecke 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü